10 | 06 | 15

Schlieck wechselt zu Borussia Dortmund

Neuer Torwartkoordinator beim BVB

Thomas Schlieck, zuletzt Head of Goalkeeping bei RB Leipzig, hat sich Borussia Dortmund angeschlossen. Der Torwartspezialist unterschrieb einen Vertrag als Torwartkoordinator im Nachwuchsbereich mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Zu den Aufgabenbereichen des 45-Jährigen Fachmanns gehört zukünftig die Schaffung von Strukturen zur Verbesserung der Sichtung und Ausbildung von Torhütern. Der in Oelde / Westfalen wohnhafte Schlieck geniesst in Deutschland aufgrund seiner Kenntnisse und guten internationalen Vernetzung ein hohes Ansehen und ist u.a. als Torwarttrainer der U-18 des DFB tätig.

„Ich bin froh, zukünftig ein Teil dieses grossartigen Vereines sein zu dürfen und wieder zurück in der Nähe meiner Heimat Oelde arbeiten zu können. Im Verbund mit den anderen Torwarttrainern des Vereines möchte ich Strukturen schaffen, die dem BVB ermöglichen, einen Spitzenplatz im Bereich Torwartsichtung und -ausbildung zu belegen. Mein Anspruch ist es, mittelfristig international als Kompetenzzentrum rund um das Thema Torhüter wahrgenommen zu werden.“